Donnerstag, 24. Januar 2013

Sich verausgeben

Im letzten Artikel habe ich darüber berichtet wie das Abenteurerleben etwas einfacher wird wenn man Sponsoren hat die einem den Rücken stärken. In diesem Artikel liste ich mal so alle meine "must have's" und "nice to's" auf damit ihr euch mal einen kleinen Überblick verschaffen könnt wieviel Geld man für so ein Projekt ausgeben kann.Wohl bemerkt, dies betrifft nur mal die Ausrüstung. Über die laufenden Kosten unterwegs und die Ausgaben für die Vorführung schreibe ich ein ander mal. (Sonst krieg ich noch Komplexe ;)
 
Auf ein kleines Wort zum Budget. Ich habe mir rund 9'000.- sFr zusammen gespart, die müssen reichen. Davon gehen aber gleich mal 2'000.- sFr. ab weil ich in den zwei Monaten ja auch noch Miete zahlen muss, jedoch kein Lohn rein kommt. Also bleiben noch 7'000.- sFr. Davon habe ich einen Drittel für Ausrüstung, einen für laufende Kosten unterwegs und den letzten für die Aufführungen vorgesehen. Macht also rund 2'500.- sFr. die ich für meine Ausrüstung verprassen darf. Das tötnt erst mal nach recht viel. Aber die Summe relativiert sich enorm schnell...
 
 
Kurzer Überblick was schon alles an Mitgift vorhanden ist:
  • Rucksack; Mit 8 kg Leergewicht nicht gerade eine Feder, aber mit viel Platz. Leichter wär besser.
  • Wanderschuhe; Ein Paar mit reperaturbedürftigen Sohlen, ein Paar relativ neu aber etwas eng.
  • Zelt; Gross, schwer, unbrauchbar für diesen Zweck.
  • Schlafsack; Ein billiges 30 Franken Teil mit hohem Schlotterfaktor und viel zu klein.
  • Fotoausrüstung; Zum Glück hab ich die ja schon. Aber zwei Objektive müssen ersetzt werden.
  • Fotozubehör; Hier hab ich auch genug von. Trotzdem, so ein leichtes, robustes Carbonstativ...
  • Netbook für die Bloggerei unterwegs; Der Akku hält jedoch nicht lange.
  • Allerlei weiteren Kleinkram und Kleider; Ich will ja nicht Nacktwandern 

So zur Not könnt ich loslegen. Aber es würde ein recht schwer beladener und unbequemer Trip werden. Alles was den Wohlfühlwanderfaktor erhöht ist hoch willkommen. Da wären z.B:
  • Ein anständiges Biwakzelt oder Biwakschlafsack (ca. 300.- sFr.)
  • Ein kuschelweicher-molligwarm Schlafsack (ca. 150.- sFr.)
  • Gute Wanderschuhe (ca. 150.- sFr.)
  • Leichter, grosser Trekkingrucksack (ca. 250.- sFr.)
  • Sicherungsset für Klettersteige (ca. 150.- sFr.)
Da wären mal locker 1000.- weg. Wenn ich mir nur das nötigste zulege dann sind es noch rund 500.-
 
 
Die Fotoausrüstung könnte aber auch noch eine Revidierung gebrauchen:
  • Leichtes Reisezoom für meine 7D (ca. 850.- sFr.)
  • Neuer Joghurtbecher, Objektiv Canon 50mm f1,8 (ca. 250.- sFr., da der f1,8 Plastikbecher zur Selbstzerstörung neigt wär das 50mm f1,4er besser geeignet... und auch doppelt so teuer)
  • Jetzt kommts: Ein Quadrucopter für spektakuläre Aufnahmen aus der Vogelperpektive (800.- sFr.). Ja, richtig gelesen. Man will ja seinem geneigten Publikum auch was bieten können :)
  • Eine zweite Full HD Videotaugliche SLR als Ersatz und für's Filmen (ca. 850.- sFr.)
  • GoPro Kamera für Action, Flug und Zeitrafferaufnahmen (ca. 350.- sFr.)
  • TriggerTrap Adapter um aus dem iPhone ein Fernauslösewunderzu machen (ca. 40.- sFr.)
  • Einen kleinen GPS-Logger um den Fotos einen Geotag zu verpassen (ca. 70.- sFr.)
  • Carbonstativ, leicht, robust, einfach cool (ca. 500.- sFr.)
  • Ersatzakku für das Netbook (ca. 100.- sFr.)
  • Solarpanel und Stromspeicher um all die kleinen Enegiefresser auch aufladen zu können wenn's mal keine Steckdose um die Ecke gibt (ich nehm mal die grosszügige Version für ca. 600.- sFr.)
So, macht dann mal locker 4'410.- Ja ja, ich weiss. Nicht alles auf der Liste ist absolut notwendig. Aber aber man wird ja wohl noch von grossen Brötchen träumen dürfen. Auch wenn das Mehl nur für die kleinen reicht. Auch hier nur das nötigste von würde mit rund 1900.- zu Buche schlagen. Soll ich euch was verraten? Davon habe ich schon mal 560.- aus gegeben. GoPro, GPS-Logger, TriggerTrap und den Akku hab ich mir bereits geangelt. Die kleinen Brötchen sind also schon im Körbchen :)

Somit hätte ich die Budget Limite nur schon mit dem Fotozeugs erreicht. Zusammen mit der Wanderausrüstung hätte ich es um 500.- überschritten. Es gibt natürlich immer Optionen. Einerseits könnte ich auf den Quadrucopter verzichten. Der bedeutet ja auch doch noch einiges an Gewicht und Sperrgut zwei Montae mit sich rum zu tragen. Wenn aber dafür spektakuläre Aufnahmen locken? Ich weiss noch nicht... Die andere Option sind dann eben die Sponsoren. Wenn ich nur schon den einen oder anderen Ausrüstungsgegenstand gesponsert krieg würd's auch von Budget her schnell wieder passen.

Wie man sieht ist "Die Alpen - Perlen Europas" nicht nur einfach so ein "Ich bin dann mal weg" Projekt. Es gibt noch viel zu tun und wer will kann mich durch die Vorbereitungen begleiten. So nach und nach realisiere ich dass das Projekt eigentlich schon mit dem Jahreswechsel begonnen hat. Die Zeit in der man unterwegs ist erscheint einem dann recht kurz, angesichts der Gesamtzeit an dem man an dem Projekt arbeitet. Die Vorfreude hingegen beginnt schon mit der Vorarbeit und steigert sich von Tag zu Tag. Ein schöner Lohn für die viele Zeit und Arbeit die man in Werk investiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen