Mittwoch, 23. Januar 2013

Ihr Sponsoren kommet...

So, jetzt wird ernst gemacht! Bis jetzt war das ganze Projekt noch so ein bisschen virtuell. Am Anfang stand mal die Idee. Danach habe ich mir mal die Stecke angeschaut, ein wenig geplant. Hier recherechiert, da recherchiert. Alles noch recht weit weg von der realen Welt, gemütlich von zu Hause aus am Computer. Zuweilen habe ich mir eine kleine Übersicht über mein kleines Budget erstellt und jede Anschaffungen notiert die auf die eine oder andere Art unterwegs bestimmt nützlich sein könnten. Direkt danach habe ich dann wieder einen Grossteil von der Anschaffungsliste gestrichen. Nee, nicht weil mein Budget zu klein wäre! Ich kann micht schlichtweg die zwei Träger nicht leisten, welche für mich den ganzen Kasumpel durch die Alpen geschleppt hätten. Und ja, ok, mein Budget ist auch zu klein. Eine Möglichkeit sen Budget auf zu bessern oder zu schonen sind Sponsoren.

Es tönt einfach: Man überzeugt Firmen von seinem Projekt und diese unterstützen einen finanziell oder mit Ausrüstung. Dafür stellt man der Firma Werbefläche verschiedenster Arten zur Verfügung. Ganz banal gesagt verkauft man Werbung. Tönt duch gut, oder? Einen Haken hat die ganze Sache... Je bekannter man selber ist, umso mehr Wert hat die angebotene Werbefläche, umso einfacher wird es Sponsoren für das Projekt zu überzeugen, Umso mehr Geld inverstieren diese auch in das Projoekt, umso ambitionierter kann das Projekt werden, umso voller die Sääle am Ende, umso bekannter wird man... usw. Dies nenne ich die "Sponsoring Spirale". Ist ein cooles Ding, wenn es sich erst mal dreht. Doch bis es sich dreht brauchts sehr viel Ausdauer, Charme und rote Ohren vom telefonieren. Trotzdem möchte ich, na ja, muss ich ja schon fast, diese Anstrengung auf mich nehmen. Mein privat finanziertes Budget reicht gerade um das Projekt durchzuführen. Alles was ich an Ausrüstung, Dienstleistung oder finanzieller Unterstützung oben drauf gelegt bekomme wird es mir einfacher machen und ist mir hoch willkommen. Ob in 30.- Penntüte vor sich hin zu schlottern oder im 200.- kuschelweich-molligwarm Schlafsack vom nächsten Tag zu träumen den man gut ausgeschlafen und erholt antritt... Oh ja! Das sind die kleinen Unterschiede mit grosser Wirkung.

So habe ich nun einen Sponsorenbrief und eine Seite mit allen Infos erstellt und begebe mich auf die Suche nach Firmen die auch den kleineren Fischen im Teich mal ein Häppchen zu werfen. Man weiss ja nie wie dick sie am Ende werden... Auf der rechten Seite hängt schon mal ein Banner des ersten Sponsors aus. Yepp, myself :) Hoffentlich möchten bald noch weitere Firmen von dieser grossartigen Werbemöglichkeit profitieren. Unter info@manuelhefti.ch gibts mehr informationen. So mögen die Sponsoren kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen